Diagnose des wahren Ertrinkens. "Blasser" Ertrinkungstisch Besonderheiten verschiedener Arten von Ertrinkungstischen

Ertrinken ist eine spezielle Art der mechanischen Erstickung, die auftritt, wenn der Körper vollständig oder teilweise in ein flüssiges Medium (normalerweise Wasser) eingetaucht wird und je nach den Bedingungen des Vorfalls und den Eigenschaften des Körpers des Opfers unterschiedlich verläuft.

Das Medium des Ertrinkens ist meistens Wasser, und der Ort des Vorfalls sind natürliche Gewässer (Flüsse, Seen, Meere), in die der menschliche Körper vollständig eingetaucht ist. Es gibt Ertrinken in kleinen seichten Gewässern (Gräben, Bächen, Pfützen), wenn die Flüssigkeit nur den Kopf oder sogar nur das Gesicht des Verstorbenen bedeckt, oft in einem Zustand extremer Trunkenheit. Ertrinken kann in begrenzten Behältern (Bäder, Fässer, Zisternen) vorkommen, die mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (Benzin, Öl, Milch, Bier usw.) gefüllt sind.

Arten des Ertrinkens

Ertrinken wird in Aspiration (echt, nass), Asphyxie (spastisch, trocken) und Synkope (Reflex) unterteilt.

Wahr (Aspiration Ertrinken) ist durch das obligatorische Eindringen von Wasser in die Lunge gekennzeichnet, gefolgt von seinem Eintritt in das Blut, tritt in 65-70% der Fälle auf.

Beim spastischen (asphyxischen) Typ Ertrinken durch Reizung der Wasserrezeptoren Atemwege ein Reflexkrampf des Kehlkopfes auftritt und kein Wasser in die Lunge gelangt. Diese Art des Ertrinkens tritt häufig auf, wenn es in kontaminiertes Wasser gelangt, das chemische Verunreinigungen, Sand und andere Schwebeteilchen enthält. tritt in 10-20% der Fälle auf.

Reflex (Synkope) Ertrinken Es ist durch einen primären Stopp der Herzaktivität und Atmung fast unmittelbar nach dem Betreten des Wassers gekennzeichnet. Sie tritt bei emotional erregbaren Menschen auf und kann Folge von Reflexeinflüssen sein: Kälteschock, allergische Reaktion auf wasserhaltige Substanzen, Reflexe von Augen, Nasenschleimhaut, Mittelohr, Gesichtshaut usw. Es ist richtiger, es als eine der Todesarten im Wasser zu betrachten, und nicht beim Ertrinken, es tritt bei 10-15% auf Fälle.

Anzeichen von Ertrinken

Beim echten Ertrinken während einer äußeren Untersuchung einer Leiche sind die folgenden charakteristisch Zeichen:

  • weißer, hartnäckiger feinblasiger Schaum an den Nasen- und Mundöffnungen, entsteht durch Vermischen von Luft mit Wasser und Schleim der Atemwege, der Schaum hält 2-3 Tage, nach dem Trocknen bleibt ein dünner feinmaschiger Film zurück auf der Haut;
  • eine Zunahme des Volumens der Brust.

Bei der inneren Untersuchung der Leiche folgende Anzeichen :

  • akute Schwellung der Lunge (in 90% der Fälle) - die Lunge füllt die Brusthöhle vollständig aus und bedeckt das Herz, Rippenabdrücke sind fast immer auf den posterolateralen Oberflächen der Lunge sichtbar;
  • graurosa, fein sprudelnder Schaum im Lumen der Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien);
  • unter der Pleura (äußere Membran) der Lunge rot-rosa Blutungen mit unscharfen Konturen (Rasskazov-Lukomsky-Paltauf-Flecken);
  • Flüssigkeit (Ertränkungsmedium) in der Nebenhöhle des Hauptknochens des Schädels (Sveshnikov-Zeichen);
  • Flüssigkeit (Ertränkungsmedium) im Magen und im Anfangsabschnitt des Dünndarms;

Mit einer spastischen Art des Ertrinkens, finden sie Gemeinsamkeiten, charakteristisch für mechanische Asphyxie während der äußeren und inneren Untersuchung der Leiche, das Vorhandensein von Flüssigkeit (Ertränkungsmedium) in der Nebenhöhle des Hauptknochens.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen beim Reflex- (Synkopen-)Ertrinken, es gibt allgemeine Asphyxie-Anzeichen.

Tod im Wasser

Ertrinken ist normalerweise ein Unfall beim Schwimmen, Wassersport oder versehentlichem Sturz ins Wasser.

Es gibt viele Faktoren, die zum Ertrinken im Wasser beitragen: Überhitzung, Unterkühlung, Bewusstlosigkeit (Ohnmacht), krampfhafte Kontraktion der Wadenmuskulatur im Wasser, Alkoholvergiftung usw.

Ertrinken ist selten selbstmörderisch. Manchmal kommt es zu kombinierten Selbstmorden, wenn eine Person, bevor sie ins Wasser fällt, Gift nimmt oder sich selbst Schusswunden, Schnittwunden oder andere Verletzungen zufügt.

Mord durch Ertrinken kommt relativ selten vor, indem man von einer Brücke, Booten ins Wasser stößt, Neugeborene in Senkgruben wirft usw. oder gewaltsames Eintauchen in Wasser.

Mordertrinken im Bad ist möglich, wenn die Beine einer Person im Bad stark ansteigen.

Der Tod im Wasser kann auch andere Ursachen haben. Bei Menschen, die an Krankheiten leiden des Herz-Kreislauf-Systems, kann der Tod durch akutes kardiovaskuläres Versagen eintreten.

Beim Sprung ins Wasser an einer relativ seichten Stelle schlägt der Taucher mit dem Kopf auf den Boden auf, wodurch es zu Brüchen der Halswirbelsäule mit Schädigung kommen kann. Rückenmark, kann der Tod durch diese Verletzung eintreten und es gibt keine Anzeichen von Ertrinken. Wenn die Verletzung nicht tödlich ist, kann die bewusstlose Person im Wasser ertrinken.

Schäden an aus dem Wasser geborgenen Leichen

Wenn Verletzungen am Körper festgestellt werden, muss die Frage nach der Art ihrer Entstehung und Lebensdauer geklärt werden. Schäden an einer Leiche werden manchmal durch Teile des Wassertransports (Propeller), beim Entfernen einer Leiche aus dem Wasser (Haken, Stangen), beim Bewegen mit einer schnellen Strömung und beim Auftreffen auf verschiedene Objekte (Steine, Bäume usw.) sowie verursacht im Wasser lebende Tiere (Wasserratten, Krebstiere, Meerestiere usw.).

Leichen können im Wasser landen, wenn die Leiche absichtlich ins Wasser geworfen wird, um die Spuren des Verbrechens zu verwischen.

Anzeichen einer Leiche im Wasser, unabhängig von der Todesursache:

  • Nasse Kleidung;
  • das Vorhandensein von Sand oder Schlamm auf Kleidung und Körper, insbesondere an den Haarwurzeln;
  • Mazeration der Haut in Form von Schwellungen und Faltenbildung, allmähliche Ablösung der Epidermis (Cuticula) an den Handflächen und Fußsohlen. Nach 1–3 Tagen ist die Haut der gesamten Handinnenfläche faltig („Waschfrauenhände“) und nach 5–6 Tagen die Haut der Füße („Handschuhe des Todes“), nach 3 Wochen ist die Haut gelockert und faltige Epidermis kann in Form eines Handschuhs entfernt werden („Handschuh des Todes“ );
  • Haarausfall, aufgrund der Lockerung der Haut, Haarausfall beginnt in zwei Wochen, und am Ende des Monats kann eine vollständige Glatze auftreten;
  • Zeichen des Verfalls;
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Adipositas.

. Laborforschungsmethoden zum Ertrinken

Forschung zu Diatomeenplankton. Plankton sind die kleinsten Tiere und Pflanzenorganismen, die im Wasser natürlicher Stauseen leben. Von allen Planktonarten haben Kieselalgen, eine Art Phytoplankton (pflanzliches Plankton), die größte forensische Bedeutung, da sie eine Hülle aus anorganischen Siliziumverbindungen besitzen. Zusammen mit Wasser gelangt Plankton in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus, verweilt in Parenchymorganen (Leber, Nieren usw.) und Knochenmark.

Der Nachweis von Kieselalgenschalen in Niere, Leber, Knochenmark, langen Röhrenknochen ist ein zuverlässiges Zeichen für das Ertrinken in Wasser, das in seiner Zusammensetzung mit dem Plankton des Reservoirs übereinstimmt, aus dem die Leiche geborgen wurde. Für eine vergleichende Untersuchung der Merkmale des in der Leiche gefundenen Planktons ist es notwendig, gleichzeitig das Wasser zu untersuchen, aus dem die Leiche entnommen wurde.

Histologische Untersuchung. Die histologische Untersuchung der inneren Organe von aus dem Wasser entnommenen Leichen ist obligatorisch. In der Lunge bei mikroskopischer Untersuchung: das Vorherrschen eines Emphysems (Blähungen) gegenüber kleinen Atelektaseherden (Sturz), die sich hauptsächlich in den zentralen Teilen der Lunge befinden.

Ölprobe. Der Test basiert auf der Fähigkeit von Öl und Erdölprodukten, helle Fluoreszenz abzugeben ultraviolette Strahlung: von grünblau, blau bis gelbbraun. Fluoreszenz wird im Inhalt und auf der Schleimhaut des Magens nachgewiesen und Zwölffingerdarm. Ein sicheres Zeichen für Ertrinken ist ein positiver Öltest beim Ertrinken in schiffbaren Flüssen.

Andere physikalische und technische Forschungsmethoden. Bestimmung der Konzentration von Blutelektrolyten, Messung der elektrischen Leitfähigkeit, Viskosität, Blutdichte. Die Bestimmung des Gefrierpunkts von Blut in der linken Bluthälfte wird mit Wasser verdünnt, sodass der Gefrierpunkt des Blutes unterschiedlich ist, was durch Kryoskopie bestimmt wird.

Forensische chemische Forschung. Blut- und Urinentnahme zur quantitativen Bestimmung von Ethylalkohol mittels Gaschromatographie.

Alle diese Methoden tragen dazu bei, die Tatsache des Todes durch Ertrinken objektiver festzustellen.

Probleme, die während des Abschreckens durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung gelöst werden müssen

1. War der Tod Ertrinken oder eine andere Ursache?

2. In welcher Flüssigkeit (Umgebung) kam es zum Ertrinken?

3. Gibt es Gründe, die zum Ertrinken beitragen könnten?

4. Wie lange war die Leiche im Wasser?

5. Wenn es Verletzungen an der Leiche gibt, was ist deren Art, Lokalisation, Mechanismus, sind sie während des Lebens oder nach dem Tod aufgetreten?

6. Welche Krankheiten wurden bei der Untersuchung der Leiche festgestellt? Waren sie die Todesursache im Wasser?

7. Hat der Verstorbene kurz vor dem Tod Alkohol getrunken?

Inhalt

Das Ausruhen an einem Teich ist nicht immer angenehm. Falsches Verhalten im Wasser oder in Notsituationen kann zum Ertrinken führen. Kleinkinder sind besonders anfällig für dieses Risiko, aber auch Erwachsene, die gut schwimmen können, können Opfer starker Strömungen, Krämpfe, Strudel werden. Je früher das Opfer aus dem Wasser geholt wird und Erste Hilfe bei Ertrinken (Entfernung von Flüssigkeit aus den Atemwegen) geleistet wird, desto höher ist die Chance, das Leben eines Menschen zu retten.

Was ist ertrinken

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Ertrinken als eine Atemwegserkrankung, die durch Eintauchen oder längere Einwirkung von Wasser verursacht wird. Infolgedessen können Atemstillstand und Erstickung auftreten. Wurde einem Ertrinkenden nicht rechtzeitig Erste Hilfe geleistet, tritt der Tod ein. Wie lange kann ein Mensch ohne Luft auskommen? Das Gehirn kann während einer Hypoxie nur 5-6 Minuten funktionieren, daher müssen Sie sehr schnell handeln, ohne auf den Krankenwagen zu warten.

Es gibt mehrere Gründe für diese Situation, aber nicht alle sind zufällig. Manchmal führt das falsche Verhalten einer Person an der Wasseroberfläche zu unerwünschten Folgen. Zu den Schlüsselfaktoren gehören:

  • Verletzungen durch Tauchen in seichtem Wasser an unerforschten Orten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Notfälle (Krämpfe, Herzinfarkt, diabetisches oder hypoglykämisches Koma, Schlaganfall);
  • Unfähigkeit zu schwimmen;
  • Vernachlässigung des Kindes (wenn Kinder ertrinken);
  • in Strudel fallen, Sturm.

Anzeichen von Ertrinken

Die Symptome des Ertrinkens sind leicht zu erkennen. Das Opfer beginnt zu zappeln oder schluckt Luft wie ein Fisch. Oft verbraucht eine Person all ihre Energie, um den Kopf über Wasser zu halten und zu atmen, damit sie nicht um Hilfe schreien kann. Auch Krampf der Stimmbänder kann auftreten. Ein Ertrinkender wird von Panik erfasst, er ist verloren, was seine Chancen auf Selbstrettung verringert. Wenn das Opfer bereits aus dem Wasser gezogen wurde, kann die Tatsache, dass es ertrunken ist, anhand der folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Blähungen;
  • Brustschmerzen;
  • blaue oder bläuliche Tönung der Haut;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit;
  • Erbrechen.

Arten des Ertrinkens

Es gibt verschiedene Arten des Ertrinkens, von denen jede durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Diese beinhalten:

  1. "Trockenes" (asphyxisches) Ertrinken. Eine Person taucht unter Wasser und verliert die Orientierung. Oft gibt es einen Kehlkopfkrampf, Wasser füllt den Magen. Die oberen Atemwege werden blockiert und der Ertrinkende beginnt zu ersticken. Asphyxie setzt ein.
  2. "Nass" (wahr). Beim Eintauchen ins Wasser verliert eine Person nicht den Ateminstinkt. Lunge und Bronchien sind mit Flüssigkeit gefüllt, Schaum kann aus dem Mund freigesetzt werden, Zyanose der Haut manifestiert sich.
  3. Ohnmacht (Synkope). Ein anderer Name ist blasses Ertrinken. Die Haut erhält eine charakteristische weiße, weißgraue, bläuliche Farbe. Der Tod tritt als Folge einer reflektorischen Einstellung der Arbeit der Lunge und des Herzens auf. Dies geschieht häufig aufgrund eines Temperaturunterschieds (wenn ein Ertrinkender in Eiswasser eintaucht), der auf die Oberfläche trifft. Es gibt eine Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Arrhythmie, Epilepsie, Herzinfarkt, klinischen Tod.

Rettung eines Ertrinkenden

Jeder kann das Opfer bemerken, aber es ist wichtig, in kurzer Zeit Erste Hilfe zu leisten, da das Leben eines Menschen davon abhängt. Wenn Sie am Ufer sind, müssen Sie zuerst den Retter um Hilfe rufen. Der Spezialist weiß genau, was zu tun ist. Wenn er nicht in der Nähe ist, können Sie versuchen, die Person selbst herauszuziehen, aber Sie müssen sich an die Gefahr erinnern. Der Ertrinkende befindet sich in einem Stresszustand, seine Koordination ist beeinträchtigt, sodass er sich unwillkürlich an den Retter klammern kann und ihm nicht erlaubt, sich selbst zu greifen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, gemeinsam zu ertrinken (bei unsachgemäßem Verhalten im Wasser).

Erste Hilfe beim Ertrinken

Kommt es zu einem Unfall, müssen Sie schnell handeln. Wenn kein professioneller Retter oder medizinisches Personal in der Nähe war, sollte Erste Hilfe beim Ertrinken von anderen geleistet werden. Folgende Schritte sollten befolgt werden:

  1. Wickeln Sie Ihren Finger ein weiche Kleidung, säubere sie Mundhöhle Gerettet.
  2. Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge befindet, müssen Sie eine Person mit gesenktem Bauch auf das Knie legen, den Kopf senken und mehrere Schläge zwischen den Schulterblättern ausführen.
  3. Bei Bedarf künstliche Beatmung, Herzmassage durchführen. Es ist sehr wichtig, nicht zu stark auf die Brust zu drücken, um die Rippen nicht zu brechen.
  4. Wenn eine Person aufwacht, sollten Sie sie von nassen Kleidern befreien, in ein Handtuch wickeln und aufwärmen lassen.

Der Unterschied zwischen Meer- und Süßwasser beim Ertrinken

Ein Unfall kann in verschiedenen Wasserquellen (Meer, Fluss, Pool) passieren, aber das Ertrinken in Süßwasser unterscheidet sich vom Eintauchen in eine salzhaltige Umgebung. Was ist der Unterschied? Das Einatmen von Meeresflüssigkeit ist weniger gefährlich und hat eine günstigere Prognose. Die hohe Salzkonzentration verhindert, dass Wasser in das Lungengewebe eindringt. Das Blut verdickt sich jedoch und übt Druck auf das Kreislaufsystem aus. Innerhalb von 8-10 Minuten kommt es zu einem kompletten Herzstillstand, aber während dieser Zeit ist es möglich, einen Ertrinkenden wiederzubeleben.

Beim Ertrinken in Süßwasser ist der Vorgang komplizierter. Wenn Flüssigkeit in die Lungenzellen eindringt, schwellen diese an und einige der Zellen platzen. Frisches Wasser kann in das Blut aufgenommen werden, wodurch es flüssiger wird. Kapillarriss, der die Herztätigkeit stört. Es gibt Kammerflimmern, Herzstillstand. Dieser gesamte Vorgang dauert einige Minuten, sodass der Tod in Süßwasser viel schneller eintritt.

Erste Hilfe auf dem Wasser

Bei der Rettung einer ertrinkenden Person sollte eine speziell ausgebildete Person hinzugezogen werden. Es ist jedoch nicht immer in der Nähe, oder mehrere Menschen können im Wasser ertrinken. Jeder Urlauber, der gut schwimmen kann, kann Erste Hilfe leisten. Um jemandem das Leben zu retten, sollten Sie den folgenden Algorithmus verwenden:

  1. Es ist notwendig, sich dem Opfer allmählich von hinten zu nähern, zu tauchen und den Solarplexus zu bedecken, wobei die ertrinkende Person an der rechten Hand genommen wird.
  2. Auf dem Rücken zum Ufer schwimmen, mit der rechten Hand rudern.
  3. Es ist darauf zu achten, dass sich der Kopf des Opfers über Wasser befindet und dass er die Flüssigkeit nicht verschluckt.
  4. Am Ufer sollten Sie eine Person auf den Bauch legen und Erste Hilfe leisten.

Erste-Hilfe-Regeln

Der Wunsch, einem Ertrinkenden zu helfen, ist nicht immer von Vorteil. Fehlverhalten eines Außenstehenden verschärft das Problem oft nur noch. Aus diesem Grund muss die Erste Hilfe beim Ertrinken kompetent sein. Was ist der Mechanismus von PMP:

  1. Nachdem die Person aus dem Wasser gezogen und mit einer Decke abgedeckt wurde, sollten Symptome einer Unterkühlung (Hypothermie) überprüft werden.
  2. Beschwörung Ambulanz.
  3. Vermeiden Sie eine Verformung der Wirbelsäule oder des Nackens, verursachen Sie keine Verletzungen.
  4. Fix zervikale Region mit einem zusammengerollten Handtuch.
  5. Wenn das Opfer nicht atmet, künstliche Beatmung, Herzmassage einleiten

Mit echtem Ertrinken

In etwa 70 Prozent der Fälle dringt Wasser direkt in die Lungen ein, was zu echtem oder „nassem“ Ertrinken führt. Dies kann einem Kind oder einer Person passieren, die nicht schwimmen kann. Erste Hilfe beim Ertrinken umfasst die folgenden Schritte:

  • Palpation des Pulses, Untersuchung der Pupillen;
  • Erwärmung des Opfers;
  • Aufrechterhaltung der Durchblutung (Beinheben, Kippen des Oberkörpers);
  • Beatmung der Lunge mit Hilfe von Atemgeräten;
  • wenn die Person nicht atmet, sollte künstlich beatmet werden.

Mit Asphyxie Ertrinken

Trockenes Ertrinken ist etwas untypisch. Das Wasser gelangt nie in die Lunge, sondern verkrampft die Stimmbänder. Der Tod kann aufgrund von Hypoxie eintreten. So leisten Sie in diesem Fall Erste Hilfe für eine Person:

  • sofort durchführen Reanimation;
  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Wenn das Opfer wieder zur Besinnung kommt, wärmen Sie es.

Künstliche Beatmung und Herzmassage

In den meisten Fällen stoppt das Ertrinken eine Person am Atmen. Um ihn wieder zum Leben zu erwecken, sollten Sie sofort mit aktiven Schritten beginnen: Führen Sie eine Herzmassage durch, führen Sie eine künstliche Beatmung durch. Sie müssen eine klare Abfolge von Aktionen befolgen. So funktioniert die Mund-zu-Mund-Beatmung:

  1. Es ist notwendig, die Lippen des Opfers zu trennen, Schleim und Algen mit einem in ein Tuch gewickelten Finger zu entfernen. Flüssigkeit aus dem Mund ablaufen lassen.
  2. Fassen Sie Ihre Wangen, damit sich Ihr Mund nicht schließt, neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, heben Sie Ihr Kinn.
  3. Halten Sie dem Geretteten die Nase zu, atmen Sie die Luft direkt in seinen Mund ein. Der Vorgang dauert einen Bruchteil einer Sekunde. Anzahl der Wiederholungen: 12 Mal pro Minute.
  4. Überprüfen Sie den Puls im Nacken.
  5. Nach einer Weile hebt sich die Brust (die Lungen beginnen zu funktionieren).

Die Mund-zu-Mund-Atmung wird oft von einer Herzmassage begleitet. Dieser Vorgang muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Lamellen nicht zu beschädigen. So gehen Sie vor:

  1. Positionieren Sie den Patienten auf einer ebenen Fläche (Boden, Sand, Erde).
  2. Eine Hand auf die Brust legen, mit der anderen Hand in einem Winkel von etwa 90 Grad abdecken.
  3. Üben Sie rhythmisch Druck auf den Körper aus (etwa einmal pro Sekunde).
  4. Um das Herz des Babys zu starten, drücken Sie mit 2 Fingern auf die Brust (aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichts des Babys).
  5. Bei zwei Helfern werden gleichzeitig künstliche Beatmung und Herzdruckmassage durchgeführt. Wenn es nur einen Retter gibt, müssen Sie diese beiden Prozesse alle 30 Sekunden abwechseln.

Maßnahmen nach der Ersten Hilfe

Selbst wenn eine Person zur Besinnung kommt, bedeutet dies nicht, dass sie keine medizinische Versorgung benötigt. Sie sollten beim Opfer bleiben, einen Krankenwagen rufen oder medizinische Hilfe suchen. Es ist wichtig zu wissen, dass beim Ertrinken im Süßwasser der Tod bereits nach wenigen Stunden eintreten kann (sekundäres Ertrinken), daher sollten Sie die Situation unter Kontrolle halten. Bei längerem Aufenthalt ohne Bewusstsein und Sauerstoff können folgende Probleme auftreten:

  • Erkrankungen des Gehirns, der inneren Organe;
  • Neuralgie;
  • Lungenentzündung;
  • chemisches Ungleichgewicht im Körper;
  • permanenter vegetativer Zustand.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich so schnell wie möglich um Ihre Gesundheit kümmern. Wer vor dem Ertrinken gerettet wird, sollte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Schwimmen lernen;
  • Vermeiden Sie es, betrunken zu schwimmen;
  • nicht in zu kaltes Wasser gehen;
  • schwimmen Sie nicht während eines Sturms oder in großen Tiefen;
  • Gehen Sie nicht auf dünnem Eis.

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Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels verlangen nicht Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Empfehlungen für die Behandlung geben, basierend auf individuelle Eingenschaften bestimmten Patienten.

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Aufgrund der Tatsache, dass das Schwimmen in Schwimmbädern, Wasserparks und verschiedenen Gewässern zugänglicher geworden ist, in In letzter Zeit Unfälle auf dem Wasser sind häufiger geworden. Dies ist eine bestimmte Art von mechanischer Erstickung oder Tod, die durch Flüssigkeit verursacht wird, die die Lungen füllt. Es ist sehr wichtig, die Ursachen, Anzeichen und Arten des Ertrinkens zu kennen: Erste Hilfe hängt direkt von diesen Faktoren ab.

Was kann zum Ertrinken führen?

Viele Leute denken, dass der Hauptgrund für einen Notfall auf dem Wasser die Unfähigkeit zu schwimmen ist. Aber es ist nicht so. In der Regel beginnen diejenigen, die anfangen, unsicher an der Oberfläche zu bleiben, Angst zu haben und die Kontrolle über die Situation zu verlieren, laut zu schreien und mit den Armen zu winken, damit sie rechtzeitig gerettet werden können. Aber es gibt Fälle, in denen das Ertrinken für andere fast unmerklich auftritt und durch andere Faktoren verursacht wird. Zum Beispiel:

  • Eine Person kann ihre Fähigkeiten aufgrund einer Vergiftung (verursacht durch Alkohol oder Drogen) nicht berechnen. 80 % der Todesfälle durch Ertrinken sind mit diesem Faktor verbunden;
  • manche Menschen werden in Strudel oder starke Strömungen gezogen, gegen die sie nicht ankämpfen können;
  • Eine Person erlitt einen schweren Bluterguss, als sie flach auf die Oberfläche fiel oder auf den Boden und auf Fallstricke traf. In diesem Fall kann alles passieren: eine Gehirnerschütterung, Bewusstlosigkeit, ein Bruch der Wirbelsäule oder der Gliedmaßen usw.
  • Beim Tauchen in die Tiefe kam es zu einer Fehlfunktion der Ausrüstung, der Sauerstoff in den Flaschen ging zu Ende, es kam zu einer Sauerstoffvergiftung oder es entwickelte sich eine Dekompressionskrankheit. Es kommt vor, dass aufgrund eines scharfen Eintauchens und einer Druckänderung die Leber, die Milz oder andere innere Organe platzen;
  • Bei sehr kaltem Wasser können Krämpfe, Kreislaufstillstand, epileptische Anfälle, Hirnblutungen auftreten, die die Bewegung behindern und manchmal zu Ohnmachtsanfällen führen.

Je nach Ursache, Art, Anzeichen und daraus resultierend kann die Erste Hilfe beim Ertrinken unterschiedlich sein.

Arten des Ertrinkens

Die Arten des Ertrinkens lassen sich hauptsächlich in drei Kategorien einteilen.

Aspiration oder "nasses" Ertrinken(oder auf andere Weise wahr) tritt in Fällen auf, in denen Wasser in die Atemwege des Opfers eindringt und die Lungen füllt. Dann gelangt es in die Alveolen, und wenn Kapillaren unter dem Druck der Flüssigkeit zu platzen beginnen, dringt es in das Blut ein. Diese Art des Ertrinkens gilt als die häufigste (bis zu 35% der Fälle) und wird in drei Phasen unterteilt:

  1. Elementar. Ein Ertrinkender bleibt bei Bewusstsein, macht willkürliche Bewegungen und kann beim Eintauchen in Wasser den Atem anhalten. Diejenigen, die während dieser Zeit gerettet werden, zeigen möglicherweise keine Anzeichen des Ertrinkens oder sind möglicherweise auf Blähungen (weil die Person viel Wasser schluckt) und Schüttelfrost beschränkt, selbst wenn das Wasser warm war;
  2. agonal. Das Opfer verliert das Bewusstsein, aber Atmung und Puls halten an und werden langsamer. Reflexe sind träge, aber vorhanden;
  3. klinischer Tod. In diesem Stadium hört der Herzschlag auf und die Pupillen reagieren nicht auf Licht, sondern bleiben geweitet.

Der zweite Typ heißt "trockenes" oder falsches / erstickendes Ertrinken. Es tritt auf, wenn ein Stimmritzenkrampf auftritt, der verhindert, dass Flüssigkeit in die Lunge gelangt. Oft wird dieser Zustand durch Vergiftung, einen starken Schrecken, einen Schlag auf den Bauch oder den Kopf auf der Wasseroberfläche verursacht. Ein Ertrinkender verliert in den meisten Fällen das Bewusstsein, und wenn die Asphyxie unter Wasser längere Zeit anhält, führt dies zum klinischen Tod, bei dem nach und nach Wasser in die Atemwege gegossen wird, was viel gefährlicher ist.

Synkope ertrinken seltener, in 10% der Fälle. In der Regel werden Frauen und Kinder eher zu Opfern, die in Panik geraten, die Kontrolle über die Situation verlieren oder einfach sehr in kaltem Wasser frieren. Bei einem solchen Ertrinken hören Herz und Atmung reflexartig auf. Aber auch erfahrene Schwimmer, die eine instabile Kardiodynamik entwickeln können, sind davor nicht gefeit. Motorik Gleichzeitig fehlt es, es können nur seltene Krampfseufzer beobachtet werden. Bei einer durchschnittlichen Wassertemperatur dauert der klinische Tod innerhalb von 6 Minuten, und in Eiswasser verlängert sich diese Zeit erheblich. Es gab Zeiten, da kaltes Wasser es geschafft, Menschen zu retten, die 30-40 Minuten am Boden waren!

Anzeichen des Ertrinkens nach ihren Typen

Dass eine Person zu ertrinken beginnt, erkennen Sie an folgenden Anzeichen:

  • Die Person versucht, sich auf den Rücken zu rollen oder den Kopf nach hinten zu neigen, um Luft zu holen;
  • Sogar das Atmen wird durch krampfartige, scharfe Atemzüge ersetzt;
  • Vor dem Tauchen wird der Kopf tief ins Wasser gehalten, der Mund ist bereits eingetaucht;
  • Die Person befindet sich in einer vertikalen Position, bewegt aber ihre Beine nicht und versucht, sich mit scharfen Armbewegungen zu helfen.
  • Eine Person versucht nicht, sein Haar zu glätten, wenn es im Weg ist und über seinen Augen hängt;
  • Der Blick wird leer, „glasig“.

Bei echtem Ertrinken hat eine Person viel schaumigen Ausfluss in der Nähe von Mund und Nase, Schüttelfrost und Schwäche. Wenn er in der ersten Phase herausgezogen wurde, hat er eine intermittierende Atmung, die von Hustenanfällen begleitet wird, der Herzschlag kann sich von schnell zu langsam ändern. Der obere Teil des Bauches ist durch die Aufnahme einer großen Menge Wasser geschwollen, Erbrechen ist möglich. Nach dem Ertrinken kann dem Patienten für längere Zeit schwindelig bleiben, Kopfschmerzen und Husten.

In der zweiten Phase des echten Ertrinkens nimmt die Haut des Opfers eine bläuliche Färbung an und der Schaum am Mund wird rosa. Die Kiefer sind fest zusammengedrückt und es gibt praktisch keine Bewegung. Es gibt eine Arrhythmie des Herzschlags, und das Pulsieren ist nur an den Oberschenkel- und Halsschlagadern zu spüren. Manchmal zeigen sie Anzeichen eines erhöhten Drucks in den Venen - ihre Schwellung an Hals und Unterarmen.

Beim asphyxischen Ertrinken verursacht Wasser, das in Mund und Kehlkopf eindringt, einen Laryngospasmus, der die Atemwege verschließt. Auch am Mund sammelt sich Schaum, die Haut färbt sich blau. Das Pulsieren der Arterien fehlt fast, es kann nur an der Halsschlagader und unterschieden werden Oberschenkelarterien. Diese Art des Ertrinkens ist ziemlich schwer von der ersten zu unterscheiden, wenn das Opfer keine Verletzungen hat. In diesem Fall ist die künstliche Beatmung jedoch aufgrund des Laryngospasmus des Kehlkopfes viel schwieriger.

Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Typen synkopales Ertrinken die Haut hingegen wird aufgrund von Krämpfen der peripheren Gefäße blass. Flüssigkeit verlässt die Lunge nicht und die Atmung kann vollständig ausbleiben. Schaumiger Ausfluss in der Nähe von Mund und Nase wird nicht beobachtet.

Erste-Hilfe-Regeln

Je früher ein Ertrinkender medizinisch versorgt wird, desto höher sind seine Heilungschancen!

Vor Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen muss die Person aus dem Wasser gezogen werden. Dazu schwimmt der Retter von hinten auf ihn zu, packt ihn unter den Armen und bringt ihn in eine horizontale Position, woraufhin er ans Ufer schwimmt. Viele Ertrinkungsopfer fangen reflexartig an, die Person, die sie rettet, mit den Händen zu packen, weshalb sie sie zu Boden ziehen. Damit eine Person ihre Hände öffnen kann, müssen Sie tief einatmen und unter Wasser gehen, dann lockert sich der Griff.

Je nach Art des Ertrinkens müssen Sie unterschiedliche Taktiken für die Erste-Hilfe-Leistung wählen. Beim "nassen" Ertrinken ist der Algorithmus wie folgt:

  1. Wasser aus den Atemwegen entfernen. Legen Sie dazu die Person mit dem Bauch nach unten auf den Oberschenkel, wodurch sich der Körper beugt. Drücken Sie auf Ihre untere Brust und Ihren Oberbauch und klopfen Sie auf den Rücken. Dies wird helfen, Flüssigkeit aus Bauch und Lunge zu entfernen;
  2. Nasse Kleidung ausziehen, Opfer in eine Decke wickeln. Wenn er bei Bewusstsein und nicht sehr krank ist, geben Sie ihm ein heißes Getränk. Selbst in warmem Wasser frieren Ertrinkende sehr;
  3. Rufen Sie einen Krankenwagen, stellen Sie sicher, dass der Herzschlag nicht intermittierend ist und die Atmung wiederhergestellt ist.

Beim falschen und synkopalen Ertrinken muss das Wasser aus der Lunge nicht entfernt werden, wenn die Person noch nicht in das Stadium des klinischen Todes eingetreten ist. Folgendes wird gemacht:

  1. Wasser kann aus dem Magen und der Lunge durch das oben beschriebene Verfahren entfernt werden;
  2. Es ist notwendig, künstliche Beatmung durchzuführen. Dazu wird ein zuvor in einen Lappen oder Verband gewickelter Finger in den Mund eingeführt, um ihn von allem Überflüssigen zu reinigen. Wenn ein Krampf auftritt und sich die Kiefer nicht öffnen, müssen Sie einen Mund-Expander oder einen anderen Metallgegenstand einführen. Dann wird der Patient auf den Boden gelegt, sein Kopf wird zurückgeworfen, eine Hand wird auf seine Stirn gelegt, die andere auf seinen Nacken. Danach drückt der Retter seinen Mund fest auf den Mund oder die Nase des Opfers und beginnt mit intensiven Ein- und Ausatmungen. Es lohnt sich, die künstliche Beatmung der Lunge fortzusetzen, bis die Person vollständig zur Besinnung kommt und selbstständig zu atmen beginnt;
  3. Diese Maßnahme kann mit Thoraxkompressionen kombiniert werden. Dazu legt der Retter seine Hände senkrecht auf das Brustbein des Ertrunkenen und macht 60-70 scharfe Stöße pro Minute. Wenn alles richtig gemacht ist, beginnt das Blut von den Ventrikeln in die Gefäße zu fließen.

Wenn der Ertrunkene von einer Person gerettet wird, kann er die zweite und dritte Stufe abwechseln. Führen Sie zum Beispiel einen Schlag und 4-5 Schocks pro Herz durch.

Wenn innerhalb von 4-6 Minuten nach dem Ertrinken Erste Hilfe geleistet wurde, hat das Opfer in der Regel alle Chancen auf vollständige Genesung.

Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, müssen Sie einen Arzt rufen, denn selbst wenn sich das Opfer gut fühlt, kann es zu einem sekundären Ertrinken kommen. Zudem drohen innerhalb von 7-10 Tagen nach dem Vorfall Erkältungen, Lungenentzündungen, Durchblutungsstörungen und Lungenödeme.

Anzeichen des Ertrinkens:

    Ausgeprägte Gänsehaut auf der gesamten Körperoberfläche durch Kontraktion der Muskeln, die das Haar unter dem Einfluss von kaltem Wasser aufrichten.

    Anhaltender weißer, fein sprudelnder Schaum, ähnlich Baumwolle, an Mund- und Nasenöffnungen sowie in den Atemwegen (Zeichen von Krushevsky S.V.).

Der Nachweis von Schaum an den Öffnungen von Nase, Mund und Atemwegen ist ein wertvolles Zeichen für aktive Atembewegungen während des Ertrinkens.

    Akute Lungenschwellung - Wasser drückt auf die Luft in den Alveolen und Bronchien und verhindert so den Kollaps der Lunge.

    Flecken von Rasskazov - Lukomsky (A. Paltauf) - hellrote Blutungen mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm unter der Lungenpleura (in Meerwasser werden nicht gebildet).

    Das Vorhandensein einer Ertrinkungsflüssigkeit im Sinus des Keilbeins (Zeichen von Sveshnikov V.A.)

    Lifogeniya - Rückfluss von roten Blutkörperchen in den lymphatischen Ductus thoracicus.

    Große Flüssigkeitsmengen in der Bauch- und Brusthöhle (Moro-Zeichen).

    Das Vorhandensein einer erheblichen Menge Ertrinkungsflüssigkeit, gemischt mit Sand, Schlick, Algen im Magen und Dünndarm(Schild von Fegeerlund).

    Blutung in die Trommelfelle, Mastoidzellen, Mastoidhöhlen, in die Höhle des Mittelohrs. Blutungen sehen aus wie freie Blutansammlungen oder imprägnieren reichlich die Schleimhaut, die in diesem Fall ödematös, vollblütig, dunkelrot, hämorrhagisch ist (Zeichen von K. Ulrich).

    Das Vorhandensein von Plankton im Blut und in den inneren Organen. Laborforschung Plankton wird hauptsächlich aus verwesten Leichen gewonnen.

Plankton (oder Diatomeen) aus den Lungen einer lebenden Person werden durch den Blutfluss durch den Körper getragen. Ein positives Ergebnis ist, wenn Kieselalgen im Knochengewebe gefunden werden. Es ist zu beachten, dass das Geschirr vor der Wasserentnahme mit destilliertem Wasser gespült wird und zur obligatorischen Kontrolle Wasser aus dem Reservoir entnommen wird.

Bei der Untersuchung einer aus dem Wasser genommenen Leiche stellt sich oft die Frage nach der Dauer ihres Aufenthalts im Wasser.

Üblicherweise beantwortet der Experte diese Frage anhand des Mazerationsgrades (Aufweichung durch Einweichen mit Wasser) der Haut und der Schwere der Fäulnisprozesse.

In diesem Fall müssen die Temperatur des Wassers und andere Bedingungen der Anwesenheit der Leiche im Reservoir berücksichtigt werden. Die Mazeration entwickelt sich in warmem Wasser schneller als in kaltem Wasser. Haare auf dem Kopf, beginnend mit 10-20 Tagen, werden leicht herausgezogen und fallen später von selbst aus.

Während sich die Leiche unter Wasser befindet, ist die Fäulnis langsam, aber sobald die Leiche an die Wasseroberfläche schwimmt, entwickelt sich die Fäulnis viel schneller. Geschieht dies im Sommer, verwandelt sich die Leiche wenige Stunden nach dem Auftauchen aufgrund der schnellen Bildung von Fäulnisgasen in eine riesige Leiche. Anhand der Spuren der Anwesenheit des Leichnams im Wasser kann man vermutlich auf den Todeszeitpunkt schließen.

Anzeichen einer Leiche im Wasser:

    Mazeration der Fingerspitzen - 2-3 Stunden;

    Mazeration der Handflächen und Fußsohlen - 1-2 Tage;

    Mazeration der Rückseite - eine Woche;

    Abfahrt der Haut (Handschuhe des Todes) - eine Woche;

    Algen am Körper - eine Woche;

    Kahlheit - ein Monat;

    Der Beginn der Bildung eines Fettwachses - 3-4 Monate;

    Der Übergang der Leiche in ein Fettwachs - 1 Jahr;

    Rosafärbung von Leichenflecken (aufgrund von Lockerung der Epidermis und verbessertem Sauerstoffzugang zu Leichenflecken)

Merkmale der äußeren Untersuchung der Leiche bei Todesfällen durch Verschließen der Atemwege mit Flüssigkeit (Ertrinken)

Das Protokoll vermerkt, wo sich der Leichnam befindet, in welcher Flüssigkeit, in welcher Tiefe, welche Teile davon sich über der Flüssigkeitsoberfläche befinden, ob der Leichnam frei schwimmt oder von umgebenden Gegenständen gehalten wird, zeigt an, welche Körperteile hineinkommen Kontakt mit diesen Gegenständen und wie der Körper gehalten wird.

Dieses Schema sollte befolgt werden, wenn die Untersuchung einer in eine Flüssigkeit getauchten Leiche durchgeführt wird.

Die Entfernung der Leiche aus der Flüssigkeit muss mit großer Sorgfalt erfolgen, ohne dass zusätzliche Schäden entstehen.

Für den Fall, dass sie nicht vermieden werden konnten (beim Ziehen der Leiche mit Haken, Katzen), sollte die Methode zum Herausziehen der Leiche im Protokoll angegeben und die Ursache des Schadens sowie eine ausführliche Beschreibung angegeben werden gemacht.

Bei der Untersuchung der Kleidung einer Leiche notiert der Experte den Feuchtigkeitsgrad, die Übereinstimmung mit der Jahreszeit (es hilft, den Zeitpunkt des Ertrinkens festzustellen), die Verschmutzung und das Vorhandensein von schweren Gegenständen (Steine, Sand) in den Taschen die zum schnellen Eintauchen des Körpers beitragen.

Bei der Untersuchung beschreiben sie das Vorhandensein oder Fehlen von weißem Schaum um die Öffnungen von Mund und Nase (zeigen an, dass der Körper während des Lebens in die Flüssigkeit aufgenommen wurde, hält normalerweise 3 Tage an), beachten Sie den Zustand der Haut (ihre Blässe , das Vorhandensein von „Gänsehaut“) achten Sie bei der Beschreibung von Leichenflecken auf deren Farbe. eine Beschreibung der Mazerationsphänomene erstellen, die für die Feststellung der Aufenthaltsdauer der Leiche im Wasser wichtig sind. In Fällen, in denen der Körper mit Algen bewachsen ist, wird der Grad ihrer Verteilung auf der Körperoberfläche (welche Teile der Leiche sind bedeckt) und das allgemeine Erscheinungsbild (Länge, Dicke, Bindungsstärke mit der Haut usw.) beschrieben.

Die Beschreibung der Algen am Tatort ist wichtig, zusammen mit Zeichen der Mazeration.

Bei der Beschreibung des Schadens ist auf die Identifizierung von Zeichen zu achten, die auf die Möglichkeit der Verursachung dieser Schäden durch Wasserbewohner hinweisen. Wenn andere Schäden festgestellt werden, ist zu beachten, dass diese posthum durch Propeller von Dampfern, Rudern verursacht werden können. Die Frage nach ihrer intravitalen oder posthumen Herkunft wird bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung der Leiche endgültig geklärt.

Probleme, die durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung während des Ertrinkens gelöst werden:

    Wurde der Tod wirklich durch Ertrinken verursacht?

    2. In welcher Flüssigkeit ist das Ertrinken aufgetreten?

    Welche Umstände zum Ertrinken beigetragen haben

    Wie lange war die Leiche in der Flüssigkeit?

    Wann ist der Tod eingetreten – während des Aufenthalts im Wasser oder vor dem Betreten des Wassers?

    Falls Verletzungen an der Leiche festgestellt wurden, sind diese aufgetreten, bevor sie ins Wasser gefallen sind, oder könnten sie aufgetreten sein, während die Leiche im Wasser war, und wie?

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Wie rettet man einen Ertrinkenden? Wie effektiv sind präklinische Reanimationsmaßnahmen? Was ist nach der Erstversorgung vor dem Eintreffen der Ärzte zu tun? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Artikel.

Fast immer rettet die korrekte Bereitstellung von Erster Hilfe für einen Ertrinkenden das Leben des Opfers, da ein professionelles medizinisches Team keine Zeit hat, rechtzeitig am Tatort einzutreffen, selbst wenn es unmittelbar nach Entstehung einer solchen Situation gerufen wurde .

Wie kann man das Opfer ans Ufer ziehen?

Es sei darauf hingewiesen, dass ein wichtiges Element der möglichen Rettung eines Ertrinkenden, wenn er noch keine Zeit hatte, längere Zeit unter Wasser zu tauchen, sein korrektes Herausziehen ist, das nicht nur die Möglichkeit einer Wiederbelebung bietet des Opfers, sondern auch die Sicherheit des Helfers.

Das Grundschema zur Rettung eines Ertrinkenden:

Erste Hilfe für einen Ertrinkenden

Nachdem das Opfer an Land gebracht wurde, müssen die erforderlichen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Algorithmus der Ersten Hilfe beim Ertrinken (kurz nach Punkten):

  • von Flüssigkeiten oder Fremdkörpern. Der Mund des Opfers öffnet sich, Zahnprothesen, Erbrochenes, Schlamm und Flüssigkeit werden daraus entfernt. Beim Ertrinken direkt im Wasser legt der Retter die Person mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch auf das Knie, damit die Flüssigkeit ungehindert fließen kann. Zwei Finger werden in den Mund des Opfers gesteckt und Druck auf die Zungenwurzel ausgeübt, um Erbrechen auszulösen, was hilft, die Atemwege und den Magen von Wasser zu befreien, das keine Zeit hatte, absorbiert zu werden.
  • Aktive Maßnahmen vor der Wiederbelebung. Im Rahmen der Durchführung der Ersten Hilfe ist es erforderlich, das Opfer in der Ausgangsposition ab 1 Punkt weiter zum Erbrechen zu bringen, bis ein Husten auftritt. Wenn die Wirkung dieser Prozess gibt nicht, dann gibt es in den allermeisten Fällen keine freie Flüssigkeit in den Atemwegen und im Magen, da es geschafft hat, absorbiert zu werden;
  • sofortige Wiederbelebung. Das Opfer wird auf den Rücken gedreht und in eine horizontale Position gebracht, wonach der Retter mit der Herzmassage und der künstlichen Beatmung fortfährt.

Wie man Erste Hilfe beim Ertrinken leistet, siehe Video:

Mit echtem (nassem) Ertrinken

Wie leistet man einem Ertrinkenden Erste Hilfe? Im Rahmen der Erstversorgung bei der Rettung eines Ertrinkenden werden, wenn sich der Vorfall direkt innerhalb des Reservoirs ereignet hat und eine große Menge Wasser in den menschlichen Körper gelangt ist, die oben beschriebenen Maßnahmen ergriffen.

Ihre durchschnittliche Dauer beträgt 2 bis 3 Minuten für die ersten beiden Phasen. Gleichzeitig wirken künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchschnittlich 6-8 Minuten. Nach 10 Minuten und dem Fehlen jeglicher Anzeichen von Herzschlag und Atmung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit unmöglich, eine Person zu retten.

Das
gesund
kennt!

Ein wichtiger Faktor beim echten Ertrinken sind auch die Umstände des Vorfalls. In Salzwasser sind die Überlebenschancen eines Menschen ohne Atmung und Herzschlag höher, da irreversible Prozesse später auftreten als bei einer Überschwemmung mit Süßwasser - es ist möglich, lebenswichtige Prozesse innerhalb von 10-15 Minuten wiederherzustellen.

Darüber hinaus leistet auch die Temperatur des Wassers einen gewissen Beitrag. Beim Ertrinken in einer kalten oder eisigen Flüssigkeit verlangsamen sich irreversible Zerstörungsprozesse erheblich. In einigen Fällen wurden in der Reanimationspraxis Situationen aufgezeichnet, in denen eine Person durch indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung 20 und manchmal 30 Minuten nach dem Ertrinken wieder zum Leben erweckt wurde.

Mit erstickendem (trockenem) Ertrinken

Asphyxisches oder trockenes Ertrinken ist ein pathologischer Umstand, der durch Krampf der Stimmritze und Erstickung entsteht, wenn kein Wasser in die Atemwege eindringt.

Im Allgemeinen wird diese Art von Vorfall im Zusammenhang mit dem Potenzial für die Wiederbelebung des Menschen als günstiger angesehen.

Was tun bei trockenem Ertrinken? Erste Hilfe bei trockenem Ertrinken fällt im Allgemeinen mit zusammen Erste Hilfe, wie beim klassischen Ertrinken wird jedoch die zweite Stufe (Versuche, Erbrechen herbeizuführen und die Atemwege mit dem Magen von der angesammelten Flüssigkeit zu befreien) übersprungen und es werden sofort direkte Wiederbelebungsmaßnahmen am Opfer eingeleitet.

Reanimationsmaßnahmen

Im Rahmen der Wiederbelebungsbemühungen bereitzustellen Notfallversorgung Wenn das Ertrinken manueller Natur ist, werden zwei Hauptverfahren durchgeführt - dies ist eine indirekte Herzmassage und eine künstliche Beatmung. Nachfolgend werden die Grundregeln für die Hilfeleistung für einen Ertrinkenden dargestellt.

Künstliche Beatmung

Das Opfer wird auf den Rücken gelegt werden die Atemwege so weit wie möglich geöffnet, Fremdkörper, die das Atmen erschweren, aus der Mundhöhle entfernt. Wenn ein Luftkanal medizinischer Bauart vorhanden ist, muss dieser im Rahmen der Ersten Hilfe für einen Ertrinkenden verwendet werden.

Der Bademeister holt tief Luft und atmet Luft in den Mund des Opfers aus, bedeckt die Nasenflügel mit seinen Fingern und stützt sein Kinn und drückt seine Lippen fest auf den Mund des Opfers. Im Rahmen der Zwangsbeatmung sollte sich der Brustkorb einer Person heben.

Die durchschnittliche Blaszeit beträgt etwa 2 Sekunden, gefolgt von einer Pause von 4 Sekunden für ein langsames reflexartiges Absenken des ertrunkenen Brustkorbs. Die künstliche Beatmung während des Ertrinkens wird regelmäßig wiederholt, bis stabile Atemzeichen auftreten oder der Krankenwagen eintrifft.

Indirekte Herzmassage

Maßnahmen zur Aufnahme der Herzaktivität können mit der Durchführung einer künstlichen Beatmung im Rahmen ihrer Wechselschicht kombiniert werden. Zunächst müssen Sie zuerst mit der Faust im Bereich der Herzprojektion schlagen- es sollte von mittlerer Stärke sein, aber scharf und schnell genug. In einigen Fällen hilft dies, die Herzfunktion sofort zu starten.

Wenn keine Wirkung eintritt, müssen Sie zwei Finger vom Brustbein bis zur Brustmitte zählen, Ihre Arme strecken, eine Handfläche auf die andere legen, sich an der Verbindung der unteren Rippen mit dem Brustbein orientieren und dann anwenden Druck streng senkrecht zum Herzen mit beiden Händen. Das Herz selbst wird zwischen Brustbein und Wirbelsäule zusammengedrückt. Die Hauptanstrengungen werden mit dem ganzen Oberkörper ausgeführt und nicht nur mit den Händen.

Die durchschnittliche Eindringtiefe sollte 5 cm nicht überschreiten, während die ungefähre Druckfrequenz etwa 100 Manipulationen pro Minute beträgt, in Zyklen von 30 Mal mit einer Kombination aus Lungenbeatmung.

Der allgemeine Zyklus ist daher wie folgt: 2 Sekunden Einatmen von Luft in das Opfer, 4 Sekunden für seinen spontanen Austritt, 30 Massagegriffe im Bereich des Herzens und eine Wiederholung des zyklischen Doppelvorgangs.

Erste Hilfe für Kinder

Es ist erwähnenswert, dass die Chancen, ein Kind während des Ertrinkens wiederzubeleben, erheblich geringer sind als bei einem Erwachsenen, da sich bei ihm irreversible Prozesse, die zum Tod führen, viel schneller entwickeln.

Im Durchschnitt vergehen etwa 5 Minuten, um ein ertrunkenes Kleinkind zu retten.

Aktionsalgorithmus für die Erste-Hilfe-Leistung beim Ertrinken eines Kindes:

  • Das Opfer ans Ufer ziehen. Es wird so schnell wie möglich unter Beachtung der zuvor beschriebenen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt;
  • Entlastung der oberen Atemwege aus Fremdstoffen. Sie sollten den Mund des Kindes öffnen, versuchen, es von jeglichen Fremdkörpern, einschließlich Wasser, zu befreien, dann Ihr Knie aufsetzen und das Baby auf seinen Bauch legen, wobei Sie gleichzeitig einen Würgereflex auslösen, indem Sie auf die Zungenwurzel drücken . Das Ereignis wird wiederholt, bis das Kind einen aktiven Husten hat und Wasser zusammen mit Erbrochenem nicht mehr aktiv herausfließt;
  • Wiederbelebungsaktivitäten. In Ermangelung der Wirkung des Verfahrens aus dem vorherigen Absatz oder wenn Anzeichen eines „trockenen“ Ertrinkens vorliegen, wird das Kind auf den Rücken gedreht, in eine horizontale Position gebracht und ihm wird ein indirektes Herz gegeben Massage sowie künstliche Beatmung.

Weitere Rettungsaktionen

Wenn es dem Opfer gelungen ist, das Atmen des Herzschlags zu starten, wird es auf die Seite gelegt, während es weiterhin in einer horizontalen Position bleibt. Eine Person wird zum Aufwärmen mit einer Decke oder einem Handtuch bedeckt, während ihr Zustand ständig überwacht wird und im Falle eines wiederholten Atemstillstands oder Herzschlags die manuelle Wiederbelebung wieder aufgenommen wird.

Es versteht sich, dass unabhängig von den Umständen, selbst wenn sich die Person in einem zufriedenstellenden Zustand befindet, auf die Ankunft des Krankenwagenteams gewartet werden muss, das den ersten bereitstellt medizinische Versorgung beim Ertrinken. Spezialisten werden die potenziellen Risiken für das Opfer kompetent einschätzen und über die Notwendigkeit oder das Fehlen eines solchen Krankenhausaufenthalts entscheiden.

In einigen Fällen das Eindringen einer erheblichen Menge Wasser in die Lunge, sekundäres Hirnödem und andere Symptome nach einer gewissen Zeit auftreten, gibt es keine mittelfristigen gesundheitlichen Auswirkungen nur, wenn mehr als 5 Tage nach dem Ertrinken aufgetreten sind, während bei einer Person keine pathologischen Symptome aufgetreten sind.

Arten des Ertrinkens

Im Algemeinen moderne Medizin unterscheidet drei Arten des Ertrinkens:

  • Wahres Ertrinken. Das Hauptzeichen eines solchen Vorfalls ist das Eindringen einer großen Menge Wasser in Lunge und Magen, gegen das die entsprechenden Gewebe anschwellen und ihre Struktur irreversibel zerstört wird. Tritt in jedem der 5 gemeldeten Fälle auf;
  • Erstickendes Ertrinken. Es kann auch auf Wasser auftreten, aber die Flüssigkeit selbst dringt nicht in die Lungen des Magens ein, da sich vor diesem Vorgang ein ausgeprägter Krampf der Stimmbänder mit einem vollständigen Stopp der Atmungsaktivität bildet. Alles grundlegend pathologische Prozesse verbunden mit direkter Erstickung und Schock. Tritt in 40 Prozent der Fälle auf;
  • Synkopales Ertrinken. Es ist durch einen reflektorischen Herzstillstand gekennzeichnet, der in der überwiegenden Mehrheit einen fast augenblicklichen Tod verursacht. Tritt in 10 Prozent der Fälle auf;
  • Gemischtes Ertrinken. Es weist sowohl Anzeichen für klassisches "nasses" als auch für asphyxisches Ertrinken auf. Diagnostiziert bei durchschnittlich 15 Prozent der Opfer.

Der Unterschied zwischen Meer- und Süßwasser

Die klassische Medizin unterscheidet das Ertrinken in Süß- und Meerwasser anhand einiger charakteristischer Merkmale:

  • Frisches Wasser. Durch direkte Diffusion durch Verletzung der Integrität der Alveolarkapillarmembran kommt es zu einer Dehnung der Alveolen und zum Eindringen der entsprechenden Flüssigkeit in den Blutkreislauf. Hypotonische Hyperhydratation entwickelt sich stark, die Funktion des Blutflusses ist gestört.

    Durch die Aufnahme von hypotonischem Wasser in das Gefäßbett entstehen Lungenödeme, Hypervolämie, Hyperosmolarität, Blutverdünnung mit Volumenzunahme.

    Es tritt Kammerflimmern auf, das mit einer großen Menge "verdünnter" biologischer Flüssigkeit nicht fertig wird. Im Allgemeinen treten irreversible Schäden schnell auf;

  • Salziges Wasser. Die Flüssigkeit gelangt in die Alveolen, was zu einer hypertensiven Dehydratation, einer Erhöhung der Menge an Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium sowie Chlor im Blutplasma führt. Tatsächlich kommt es nicht zu einer Verflüssigung, sondern im Gegenteil zu einer Blutverdickung, während irreversible Schädigungen des Körpers im Vergleich zu Süßwasser langsamer eintreten (bis zu 25 Prozent).

Die oben beschriebenen Prozesse werden oft in separate Kategorien beschreibender Merkmale der medizinischen Literatur des 20. Jahrhunderts unterteilt.

Aktuelle groß angelegte Studien zeigen, dass sich die Pathogenese des Ertrinkens in Süß- und Salzwasser im Rahmen der klinischen Gefährdung nicht signifikant unterscheidet.

Dementsprechend ist der Unterschied in der Reanimationsmöglichkeit eigentlich vernachlässigbar und beträgt nur wenige Minuten. Wie die Praxis zeigt, sind die Chancen auf Wiederherstellung der Gehirnfunktion und der Vitalfunktionen beim Ertrinken bei sehr niedrigen Temperaturen deutlich erhöht, insbesondere bei Kindern mit geringem Körpergewicht.

Einzelne Ärzte verzeichneten Fälle einer vollständigen Wiederaufnahme des Lebens 30 Minuten nach dem Ertrinken, während das Opfer die ganze Zeit über keine Atmung und keinen Herzschlag hatte.